Vor-Ferien-Blues

Im Lehrerzimmer summt es immer ein wenig wie im Bienenstock. Ausnahmen sind die 1. Stunde (alle, die nicht zur 1. Stunde Unterricht haben, kommen auch später) und die Stunden nach der 7. Dazwischen ist eigentlich immer einiges los. Stundenvorbereitung, Arbeitsblätter kopieren, mit dem Chef sprechen, den Vertretungsplan kommentieren („Ochnö! Nicht schon wieder!“), Kaffee mit Kollegen trinken, etc.
Im Moment summt es auch, aber es ist ein wenig kommunikatives Summen:

„Leeeeea… wo hab ich dich..“

„Hmm, Niclas…das war…hmmm.“

„Ka-tha-ri-na…ohje.“

„Hach, Yannik, gut, wie immer.“

„Leeeeeeon…

Es ist fast Ferienzeit, das heißt auch: fast Zeugniszeit!

Bis morgen Mittag muss der erste Schwung Noten eingetragen sein. Für jede Klasse gibt es einen Ordner mit Schüler-Bögen. Jeder Lehrer trägt seine Noten da ein und gleicht Arbeits- und Sozialverhalten hab. Seit Anfang der Woche ist das übliche Gesumme mit noch mehr Schülernamen durchzogen als sonst.*
Nächste Woche sind Zeugniskonferenzen. Ich bin gespannt!
Meine Noten stehen, es hat sich auch noch kein Schüler beschwert. Scheint also in Ordnung gewesen zu sein.

Ansonsten sieht man aktuell viele hängende Häupter. Die Zeit vor den Ferien ist nervig. Die Schüler sind kopfmäßig die letzten Wochen erst Fußballtrainer, dann Weltmeister und im Moment Urlauber. Keiner hat mehr Bock auf Unterricht, in jeder Stunde dümpeln sie so vor sich hin. Kein Wunder, dass sich das bei den Lehrern auch bemerkbar macht. Viele greifen aufs nächste Schuljahr vor, beschäftigen sich schon mit neuem Stoff, aber man kommt aktuell kaum an die Schüler ran. Daher: Gebrummel auf allen Seiten. Die Ferien müssen dringend anfangen!
Zwei Wochen to go…

 
*Ja, Lehrer reden natürlich über Schüler. Eine Menge. Manchmal überlegen wir uns Gruppen- und Partnerarbeit, um Mittelstufenschüler zu verkuppeln. Hehe.

Advertisements

3 Gedanken zu “Vor-Ferien-Blues

  1. Jaja was im Lehrerzimmer und so immer abgeht 😀
    Als wir nach Berlin auf Klassenfahrt gefahren sind saßen zwei Lehrer vor mir, die darüber diskutiert haben, wer mit wem gut zusammenpassen würde 😉

  2. Pingback: Karaoke! | Zwischen Giftschrank und Wörterbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s