Vertretungsstunden

Eine Kollegin fällt noch mindestens zwei Wochen aus und hinterlässt zahlreiche Schüler, die dringend in Chemie unterrichtet werden wollen. Heute hatte ich eine 7. und eine 9. Klasse.
Durchs Klassenbuch (wer auch immer sich das ausgedacht hat, danke dafür!!) wusste ich wenigstens ungefähr, welche Themen sie bisher behandelt haben. Aber einfach sind solche Stunden trotzdem nicht.
Naja, eigentlich schon. Es hat zwei Seiten:
Einerseits ist es, wenn man keine Aufgaben bekommt, die die Schüler bearbeiten sollen, ziemlich schnuppig, was man mit ihnen macht. Das ist cool. Grad in Chemie. Ich will ja immernoch die Methan-Mamba ausprobieren…
Andererseits kennt man die Namen nicht, man geht in eine ganz fremde Klasse und es ist immer…spannend, was einen da so erwartet.
Heute waren seltsamerweise die 9.-Klässler deutlich angenehmer zu ertragen als die Kleinen. Eigentlich ist die 9. Klasse die reinste Pest: Völlig pubertär, zu cool für diese Welt. Die heute fühlten sich zwar tierisch cool, waren aber okay dabei.
In beiden Klassen hab ich ein bisschen Sparprogramm gemacht: Rätsel und Übungen zu aktuellen bzw. schon bearbeiteten Themen. Ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche wieder das Vergnügen habe. Tja. Und dann?
Nochmal Rätsel? Nochmal Wiederholung? Lehrfilme haben wir in der Chemie kaum… ich muss vielleicht mal meinen Fachobmann fragen, ob der eine Idee hat.
Aber auch Vertretungsstunden erfordern Vorbereitung. Vielleicht nicht ganz so viel, weil man nicht immer ein konkretes Stundenziel hat, aber man möchte ja auch, dass die Klasse was mitnimmt aus der Stunde. Ein bisschen mehr als die Tatsache, dass sie grade bei der coolsten Vertretungslehrerin ever hatten.

Mein Fachobmann hat mich übrigens kurz angezündet heute. Mit Schießbaumwolle (aka nitrierte Baumwolle oder Nitrozellulose), die er auf meiner Hand gezündet hat. Ich wurde nicht verletzt, aber hab mich tüchtig verjagt (was meinen Fachobmann offenbar sehr gefreut hat).

Vielleicht kann ich das in der 9. machen… lustig wärs. Oder doch die Methan-Mamba.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s